Derbyvorschau für das 12. Spielwochenende

Samstag, 20.Januar 2018

DERBYTIME!!!

Kreisliga C: TTC Uhingen III – TV Jebenhausen

Die Rückrunde und somit das erste Spiel im neuen Jahr bestreiten die Jungs aus der dritten Mannschaft gegen einen ihrer Lieblingsgegner – den Turnverein aus Jebenhausen. Durch freundschaftliche Kontakte in den Göppinger Stadtbezirk und einige heiße Duelle in der Vergangenheit hat diese Partie bei den TTC’lern mittlerweile einen hohen Stellenwert erlangt und ist definitiv ein Highlight der Saison. Trotz geographischer Entfernung hat sich so nach und nach der Ruf eines „Freundschaft-Derbys“ aufgebaut.

Während der TTC in den ersten Jahren nach Gründung der Tischtennisabteilung in Jebenhausen noch meist das Oberwasser gegen die TV’ler behielt, wendete sich das Blatt in der jüngeren Vergangenheit zunehmend wodurch man auf Uhinger Seite schon seit einiger Zeit auf einen Derbysieg warten muss. Davon ungebrochen ist die Vorfreude der Uhinger auf die Spiele gegen die Jebenhäuser Jungs – schließlich sind dabei nicht selten legendäre Momente entstanden über die noch Jahre später miteinander gelacht wird.

Wie im Rückrundenausblick bereits angedeutet wird es wohl auch an diesem Samstag für die TTC’ler schwer, die Derby-Sieglos-Serie zu beenden. Die Mannen aus Jebenhausen stiegen letzte Saison ebenfalls aus der damaligen D-Klasse auf und spielen seither dank personeller Verstärkung eine bärenstarke Saison. Platz 2 und somit den Aufstieg in den eigenen Händen, das nötigt auch einem eingetragenen Tischtennisclub einen gewissen Respekt ab.

Auch wenn die sportliche Ausgangslage vor dieser Begegnung eine relativ deutliche Sprache zu sprechen scheint, dürfen die TTC’ler dennoch mit breiter Brust in die Partie gehen. Auf den hinteren und mittleren Positionen braucht man sich spielerisch sicher nicht zu verstecken und auch im vorderen Paarkreuz ist die Hoffnung auf eine Überraschung nicht aus den Wolken gegriffen.

Zu verlieren haben die Uhinger Jungs sowieso nichts – warum also nicht einfach den Kumpels aus Jebenhausen in die Aufstiegspläne pfuschen? Auf gehts!