TTC goes Bundesliga: Ausflug zum Profi-Derby!

Wie schon im letzten Jahr machte sich eine Abordnung TTC’ler auf den Weg nach Ehingen. Ziel: Das Derby des amtierenden Deutschen Meisters TTF Liebherr Ochsenhausen gegen Neu-Ulm! Wer das Schwabenduell für sich entscheiden konnte und ob Simon Gauzy vielleicht bald zum TTC wechselt, lest ihr hier!

Auf den Spuren von Calderano und Co.
…so lautete das Motto, als sich am spielfreien Faschingssonntag eine Gruppe TTC’ler zur Abfahrt an der Hieberschule traf. Nachdem uns beim letzten Besuch vor einem Jahr ein Auftritt von Ochsenhausens-Topstar Hugo Calderano (Weltrangliste Nr. 7) leider verwehrt blieb, hofften diesmal alle, den Brasilianer endlich live zu sehen. Mit ordentlich Erwartungen im Gepäck machte sich der Tross kurz nach Mittag dann auf den Weg gen Ehingen, wo der TTF Liebherr Ochsenhausen seine Heimspiele austrägt.

In der Halle angekommen, konnte man gleich die Spannung in der Luft merken: Derbytime! Der letztjährige Deutsche Meister Ochsenhausen traf heute zum ersten Nachbarschaftsduell vor heimischer Kulisse auf den frischen Bundesligisten aus Neu-Ulm. Während sich Ochsenhausen aktuell wieder auf dem besten Weg Richtung Final-4 befindet, konnte sich Neu-Ulm in der unteren Tabellenmitte etablieren. Die Favoritenrolle lag also klar beim Team von Calderano, Gauzy und Co…und die vielen Fans sollte nicht enttäuscht werden!
.

Den Auftakt machte der Pole Jakub Dyjas gegen den Brasilianer Gustavo Tsuboi, den der Ochsenhäuser recht souverän mit 3:1 schlagen konnte. Danach war es dann soweit: Hugo Calderano nahm seinen Schläger in die Hand und schritt zur Platte. Der Ochsenhäusener Anhang feierte seinen Superstar, als hätte er das Spiel schon gewonnen, da erlebte die ganze Halle eine saftige Überraschung: Der überragend aufspielende Neu-Ulmer Salifou nutzte die schwache Tagesform seines Gegenübers gnadenlos aus und fegte den Weltstar 3:0 vom Tisch…das war mal eine Ansage!

Vor allem für unsere Jungspunde war das ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass man sich beim Tischtennis nie zu sicher sein sollte und man sich gleichzeitig aber auch niemals aufgeben darf!
.

Die Partie war also wieder komplett offen, als der nächste Spieler von Weltklasseformat die Spielbox betrat: Simon Gauzy, das Ochsenhäuser Tischtennisidol aus Frankreich (Weltrangliste 21) bekam es bei Kay Stumper mit einem aufstrebenden Star der deutschen Tischetnnisszene zu tun.

Es entwickelte sich ein hochspannendes Spiel mit einigen spektakulären Ballwechseln, bei denen der gerade einmal 17-jährige Neu-Ulmer sein enormes Potenzial zeigen konnte. Auch wenn sich mit Gauzy am Ende die Erfahrung im 5. Satz durchsetzen konnte, wer weiß…vielleicht haben wir an diesem Tag ja den nächsten Timo Boll gesehen!
.

Das nächste Einzel sollte also die Entscheidung bringen, ob Ochsenhausen seinen Fans direkt einen Heimsieg schenken kann oder ob es tatsächlich zum Schlussdoppel kommt. Zum Showdown trafen sich nun Jakub Dyjas und der Calderano-Bezwinger Salifou – beim ersten Anspiel lag eine immense Anspannung in der Luft, man merkte, dass jeder das Spiel unbedingt gewinnen wollte!

Nach den ersten beiden Sätzen schien es, als würde dem Neu-Ulmer die zweite Sensation des Tages gelingen: Als hätte es zwischen seinen beiden Einzeln keine Pause gegeben brannte er ein Offensivfeuerwerk der Extraklasse ab, WOW! Doch dann drehte sich das Blatt zugunsten des Gastgebers und in einem grandiosen Entscheidungssatz gelang dem Ochsenhäuser doch noch die Wende. Punkt, Satz und Sieg: Glückwunsch zum Heimsieg!
.

Auch wenn das Schlussdoppel natürlich noch die Limette im Cuba Libre gewesen wäre, waren alle TTC‘ler nichtsdestotrotz mehr als begeistert von dem Profispiel. So spektakuläre Topspin-Rallyes, das kannten die meisten bisher nur von YouTube. Vor allem der Youngster Kay Stumper zeigte unseren Jungs, was auch in jungen Jahren schon alles möglich ist in unserem Sport!

Als wir uns dann zum abschließenden Gruppenfoto unten an der Box zusammenstellten, lief in diesem Moment zufällig Simon Gauzy vorbei. Dank dem Charme eines Uhinger Tischtennisspielers konnte der Profi tatsächlich für ein Foto gewonnen werden – definitiv ein Bild für die Ewigkeit und ein Ausflug, der auf jeden Fall nach einer Wiederholung schreit!

Hier findet ihr noch mehr coole Bilder unseres Ausflugs zum Profispiel von Ochsenhausen!