Bezirksmeisterschaften 2017 der Jugend

Am vergangenen Wochenende fanden in der Süßener Bizet-Sporthalle die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugend statt. In insgesamt acht Spielklassen wurde die Uhinger Talentschmiede von sechs TTC’lern vertreten. Die Konkurrenz bei den Bezirksmeisterschaften ist bekanntlich immer sehr hart, was auch daran liegt, dass bei den Jugendlichen lediglich die U18-Klassen nach TTR-Punkten unterteilt werden.

Doch gerade deswegen war der sportliche Anreiz für unseren Nachwuchs auch dieses Jahr mehr als gegeben – es bietet sich schließlich nicht allzu oft die Möglichkeit für ein direktes Kräftemessen mit der Crème de la Crème des Bezirks. Zwar sollten große Überraschungen an diesem Wochenende ausbleiben, dennoch hatten die Uhinger Spaß an der Platte und konnten einiges an Erfahrung mit nach Hause nehmen.

Ein großer Dank geht neben den Teilnehmern und Organisatoren vor allem an die Uhinger Betreuer, allen voran an unseren unermüdlichen Jugendleiter Tobias Völkel, der sein ganzes Wochenende in den Dienst der Jugend stellte. Von diesem Engagement lebt der Tischtennissport!

Jungen Einzel U13: Maxim Irschik

Leider sollte Maxims gute Leistung nicht für ein Weiterkommen reichen, dennoch gab er bei den zwei Niederlagen gegen Jungs aus Göppingen und Wäschenbeuren eine ordentliche Figur ab. Am Ende stand sogar ein Sieg auf seiner Habenseite, sauber!

Jungen Einzel U14: Marcel Hoffmann

Auch Marcel musste sich letzten Endes der Konkurrenz geschlagen geben und kam nicht über die Gruppenphase hinaus. Aber auch er konnte eine mehr als anständige Leistung abrufen, welche in einem verdienten Sieg resultierte.

Jungen Einzel U15: Leon Benkart und Jakob Blaschke

Mit Leon meinte es Fortuna scheinbar nicht gut: In einer maximal undankbaren Dreiergruppe mit Jungs aus Zell und Donzdorf…das ist einfach Pech. Dementsprechend war für Leon nicht viel zu holen. Kampflos das Feld zu räumen kam für ihn aber nicht in Frage und so konnte er trotz der schwierigen Ausgangslage die Sätze knapper gestalten als erwartet.

Nicht sehr viel mutmachender fiel das Gruppenlos für Jakob aus – er fand sich ebenfalls in einer Dreiergruppe mit Gegenübern aus Donzdorf und Wäschenbäuren wieder. Auch für ihn war Aufgeben keine Option und so wurde seinen Gegnern ordentlich Paroli geboten. Mit einem toll erspielten Satzgewinn konnte er sich am Ende auch für seinen Kampf belohnen.

Jungen Einzel U18 C-Klasse: Felix Blaschke

Felix konnte seiner Favoritenrolle in der Gruppenphase mehr als gerecht werden. Mit nur einem abgegeben Satz ließ er seinen Kontrahenten keine Chance und spielte sie förmlich an die Wand.

Mit einer unglücklichen, weil sehr knappen 0:3-Niederlage gegen einen Göppinger endete seine Reise dann allerdings in der ersten K.O.-Runde. Dennoch zeigte Felix tolles Tischtennis und kann mit der erbrachten Leistung voll zufrieden sein.

Mädchen Einzel U18: Jana Härtel

Einen ebenfalls schweren Stand hatte unsere TTC’lerin Jana in ihrer Gruppe. Mit viel Mut und Kampfgeist wusste sie ihre Gegnerinnen aber immer wieder in Bredouille zu bringen, was sich in einigen knappen Sätzen und einem 5-Satz-Krimi zeigte, der leider knapp verloren ging.

Jungen Doppel U15: Maxim Irschik/ Jakob Blaschke und Leon Benkart/ Marcel Hoffmann

Beide Uhinger Doppel mussten dank eines Freiloses erst im Viertelfinale ran. Leon und Marcel hatten in ihrem ersten Doppel keine Probleme und konnte es gekonnt 3:0 für sich entscheiden.

Jakob und Maxim bekamen dafür gleich einen wahren Übergegner in Form zweier Zeller vor die Nase gesetzt, dem sie erwartungsgemäß nicht viele Steine in den Weg legen konnten.

Blöderweise waren es genau diese zwei Zeller, die den Halbfinalgegner von Leon und Marcel abgaben. Auch sie mussten sich am Ende zu Null geschlagen geben. Ein kleiner Trost war immerhin, dass Uhingen durch den 3. Platz von Leon und Marcel eine Podiumsplatzierung erzielen konnte.

Jungen Doppel U18: Felix Blaschke/ Pflum (Rosswälden)

Da in dieser Klasse nur zwei Doppel gemeldet wurden, hatten die beiden Jungs in ihrem ersten und einzigen Doppel gleich die Ehre, im Finale und den Titel zu spielen. Leider sollte es am Ende nicht reichen und so stand am Ende nur ein Satzgewinn auf der richtigen Seite.

Mädchen Doppel U18: Jana Härtel/ Brock (Süßen)

Mit der extrem starken Mona Brock aus Süßen hatte Jana eine mehr als dankbare Partnerin bekommen. Dank Freilos direkt im Halbfinale gestartet, wurde nicht lange gefackelt und mit den Mädels gegenüber kurzer Prozess gemacht (sogar einen astreinen 11-Baller gab es zu bestaunen!). Im Finale musste dann aber leider einem Rosswälden-Doppel zum Sieg gratuliert werden, schade!

[huge_it_gallery id=“55″]

Die Ergebnisse im Detail können hier eingesehen werden.