Bericht vom Trainingslager 2016 in Albstadt-Tailfingen

Wie jedes Jahr machte sich auch diesmal am letzten August-Wochenende ein TTC-Tross auf zum Trainingslager in die Landessportschule in Albstadt-Tailfingen. Unsere Gruppe bestand aus dem Lehrgangsleiter Eugen Zanker, auch „Quälix“ genannt, sowie aus den beiden Marcos, die ihr Tailfingen-Debüt gaben (Marco Schneider und Neuzugang Marco Hagner), sowie aus Tobias Straub, Andi Wörner, Stefan Hasch, Christoph Röhm, Alex Mim und David Frey.

Nachdem die Hinfahrt diesmal auch ohne Reifenplatzer auf der B10 an Davids Auto funktionierte und alle heil ankamen, kündigte Eugen bereits beim ersten Abendessen an, ein hartes Trainingsprogramm in petto zu haben.. er sollte nicht gelogen haben. Nach dem Aufbau der Platten galt es, den Sommerrost vom Schläger zu spielen, inklusive Konditions- und Koordinationsaufgaben. Dann ging es für einige an den Balleimer und das große Thema des Wochenendes hieß Aufschlag-Rückschlagtraining. Nach den ersten schweißtreibenden Stunden ließ man dann den Abend wieder in gewohnter TTC-Manier gemütlich ausklingen. Eine Truppe machte sich sogar noch nach Albstadt auf, um von der dortigen Nachtleben-Kultur noch etwas mitzunehmen 😉

Aber wer spät ins Bett geht, kann auch früh wieder aufstehen, also trommelte Eugen alle am Samstagmorgen wieder an die Platten. Ihn selbst schlauchte das allerdings auch etwas, wie hier gut zu sehen:

62642

Noch schlimmer erging es aber seinen Schützlingen, wie hier bei der Siesta nach dem Mittagessen noch besser zu sehen ist:

IMG_0022

Wir erhielten am Samstag sogar noch Verstärkung, denn Uwe Koronai von der 1. Herrenmannschaft trudelte für die Einheiten noch ein. Am Samstagnachmittag stand dann wieder das traditionelle Beachvolleyballmatch an, zwischen den Teams ging es heiß her:

IMG_0024 IMG_1285

Da darf ein wenig Abkühlung von unserem ersten Vorstand Tobi Straub nicht fehlen:

IMG_0049

Alles in allem wieder ein Heidenspaß. Erstaunlich war auch, dass alle Tischtennis-Einheiten ohne personelle Verluste absolviert werden konnten – das spricht doch mal für Disziplin!

Den Samstagabend ließ man dann nach einer sehr entspannenden Regenerationseinheit im Hallenbad, inklusive Sauna, in der Sportlerklause ausklingen. Eugen berichtete wieder mit Inbrunst von seinen früheren Tischtennis-Erlebnissen und besonders Marco Hagner, der erst seit kurzem bei uns ist, hörte gespannt zu, was alle anderen beinahe schon auswendig wussten ^^

Wie es der Zufall wollte, war auch der TSV Heiningen an diesem Wochenende im Trainingslager vor Ort und so beschloss man, spontan am Sonntagvormittag noch ein Freundschaftsspiel zu organisieren. Dieses gewann der TTC souverän mit 9:4 und alle Teilnehmer, außer Trainer Eugen, wurden eingesetzt.
Nach dem Mittagessen ging es dann wieder zurück in den schönen Landkreis Göppingen. Alles in allem war es wieder ein tolles Wochenende, die Saisonvorbereitung läuft somit auf Hochtouren und nächstes Jahr folgt sicher eine Wiederholung!